Projektförderung

Das Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München ist in Klassen organisiert. Insgesamt gibt es aktuell 25 Klassen (Stand: 2020), die jeweils von Professorinnen und Professoren geleitet werden. Und sie alle haben einen ganz individuellen Zugang zur bildenden Kunst. Daneben stehen zwanzig hervorragend ausgestattete Studienwerkstätten zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es eine Bibliothek sowie zahlreiche Seminare und Vorlesungen in Kunstwissenschaft, Philosophie und Didaktik.

Der Akademieverein hat sich seit seiner Gründung zum Ziel gesetzt, die Studierenden der Münchner Akademie zu fördern. Wichtig ist uns vor allem die Unterstützung und Förderung von – meist klassenübergreifenden – Projekten. Bereits seit 1983 ist die Projektförderung unser Kernstück und unsere wichtigste Hauptaufgabe. So konnten wir zwischen 1983 und 2013 bereits € 600.000 für Projektförderungen gemäß § 2 der Satzung ausschütten.
 

Dreimal im Jahr können Studierende der Münchner Akademie ihre Anfragen auf Unterstützung ihrer Projektvorhaben vorbringen.

Aktuelle Termine

  • der nächste Abgabetermin für Projektanträge ist am Donnerstag, 4. Februar 2021.
  • Die aktuelle Ausschreibung finden Sie hier.

Procedere – Anträge bitte elektronisch einreichen

  • per Email: Bitte senden Sie Ihren Antrag ausschließlich per Email. Ihre Email sollte ein pdf mit dem ausgefüllten Formblatt, einem Finanzplan, einer Projektskizze sowie Infos zu den Teilnehmer*innen beinhalten.
  • Ihre Email schicken Sie bitte an akademieverein@adbk.mhn.de. Bitte beachten Sie, dass Ihre Email nicht mehr als 2 MB hat. Sie erhalten eine Eingangsbestätigung.
  • Bitte alle Dokumente in einem pdf zusammenfassen.

  • Aktueller Hinweis: Sollte es die aktuelle Situation erlauben, so werden die Antragsteller*innen gebeten, auf Einladung ihr Projekt bei der Vorstandssitzung persönlich vorzustellen. Andernfalls entfällt die persönliche Vorstellung und die Förderzu- und -absagen werden per Email mitgeteilt. Die Antragsteller*innen werden hierüber rechtzeitig informiert.   

Bitte beachten

  • Für zu spät eingereichte oder verlorene Anträge können wir leider keine Haftung/Gewährleistung übernehmen.
  • Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden!

Hinweise

  • Hinweise zum Datenschutz – bitte lesen.
  • Der Akademieverein unterstützt klassen- und hochschulübergreifende Projekte sowie Gruppenprojekte – Einzelanträge können nicht berücksichtigt werden.
  • Gefördert werden nur eingeschriebene Studierende.
  • Klassenfahrten werden nicht vorrangig unterstützt, diese sollten in erster Linie aus Studiengebühren finanziert werden.
  • Verpflegung wird nicht gefördert.
  • Projekte für die Jahres- und Diplomausstellung können nicht berücksichtigt werden.
  • Mehrfach-Anträge durch eine/n Studierende, Assistenten/in, Professor/in dürfen nicht eingereicht werden.