Projektförderung

Das Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München ist in Klassen organisiert. Insgesamt gibt es aktuell 25 Klassen (Stand: 2020), die jeweils von Professorinnen und Professoren geleitet werden. Und sie alle haben einen ganz individuellen Zugang zur bildenden Kunst. Daneben stehen zwanzig hervorragend ausgestattete Studienwerkstätten zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es eine Bibliothek sowie zahlreiche Seminare und Vorlesungen in Kunstwissenschaft, Philosophie und Didaktik.

Der Akademieverein hat sich seit seiner Gründung zum Ziel gesetzt, die Studierenden der Münchner Akademie zu fördern. Wichtig ist uns vor allem die Unterstützung und Förderung von – meist klassenübergreifenden – Projekten. Bereits seit 1983 ist die Projektförderung unser Kernstück und unsere wichtigste Hauptaufgabe. So konnten wir zwischen 1983 und 2013 bereits € 600.000 für Projektförderungen gemäß § 2 der Satzung ausschütten.

Dreimal im Jahr können Studierende der Münchner Akademie ihre Anfragen auf Unterstützung ihrer Projektevorhaben vorbringen.