Rotary Preis 2021

NEUE WELTEN

1. Preis für Kunst des Rotary Clubs München-Bogenhausen in Kooperation mit dem Akademieverein München

Nominierung durch Professor*innen der AdBK
bis zum 31. März 2021

Abgabe Kurzexposé der Nominierten
bis 30. April 2021

1. Jury (Kurzexposés)
20/21. Mai 2021

Ausarbeitung der Kurzexposés (max. 5 TN)
bis 29. Juni 2021

2. Jury – Vergabe 1.-5. Platz
Juli 2021

Realisierung des Sieger-Entwurfes (1. Platz)
August – Dezember 2021

Preisverleihung mit Präsentation
28. Januar 2022

Nominierung durch Professor*innen
Bitte schicken Sie uns bis zum 31. März eine Email an akademieverein@adbk.mhn.de mit Name, Kontaktdaten und Abschlussjahr des Studierenden, den Sie für diese Ausschreibung nominieren möchten.

Kurzexposé – Bewerbung der Nominierten – bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgendes bei:

• Formblatt
  • kurze Projektvorstellung inkl. Skizzen max. 10 Seiten
  • grobe Kalkulation unter Berücksichtigung der zur Verfügung gestellten 5.000 EUR
  • Portfolio mit Kurzvita und Werkbeispielen

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen ausschließlich digital an: akademieverein@adbk.mhn.de

Ansprechpartner_innen
Dr. Karin Koschkar (akademieverein@adbk.mhn.de) & Dr. Elisabeth Hartung (info@kunst-buero.de)

Fragen
Am DIENSTAG 13. April 2021 findet von 10:30-12 Uhr für alle Nominierten eine virtuelle Sprechstunde statt, bei der etwaige Fragen zum Bewerbungsverfahren oder zu Rotary gestellt werden können. Die Teilnahme an diesem Termin ist freiwillig.

Auswahlprozess
Eine Fachjury erstellt aus den eingegangenen Bewerbungen eine Shortlist von fünf Konzepten. Die ausgewählten Künstler*innen bekommen bis Ende Juni 2021 die Möglichkeit, im Rahmen einer Veranstaltung ihre ausgearbeiteten Konzepte interessierten Rotarier*innen vorzustellen. Hier besteht zudem die Möglichkeit, weitere Förderer*innen zu gewinnen. Die finale Auswahl des Siegerkonzepts erfolgt durch eine Fachjury im Juli 2021.

Preisgeld und Entwurfshonorar
Insgesamt werden 9.000 EUR von den Mitgliedern des Rotary Club München-Bogenhausen gestiftet.

Der/die Preisträger*in erhält insgesamt 7.000 Euro, wobei 2.000 EUR direkt als Künstlerförderung (Honorar) gedacht sind und die verbleibenden 5.000 EUR der Umsetzung des Konzeptes bis Ende 2021 dienen. Die 4 weiteren Künstler*innen, die ebenfalls eingeladen waren, ihre ersten Entwürfe weiterzuentwickeln und vorzustellen, erhalten jeweils 500 EUR.

Zur Ausschreibung
NEUE WELTEN ist das Motto des Kunstpreises des Rotary Clubs München-Bogenhausen, der in Kooperation mit dem Akademieverein München entstanden ist und 2021 zum ersten Mal vergeben wird.

An der Ausschreibung können Absolvent*innen der Akademie der Bildenden Künste teilnehmen, die durch ihre*n Professor*in nominiert werden. Jede*r Professor*in der Akademie darf max. ein*e Kandidat*in nominieren.

Alle Nominierten werden gebeten, bis zum 30. April 2021 einen ersten Entwurf zum Thema „Neue Welten“ einzureichen. Eine Fachjury wählt aus den eingereichten Entwürfen 5 Künstler*innen aus. Diese werden eingeladen, ihre Entwürfe weiter auszuarbeiten und im Rahmen einer Veranstaltung einem Publikum vorzustellen.

In der Wahl der Mittel sind die Künstler*innen frei. Die künstlerischen Auseinandersetzungen mit dem Thema können Kommentare zu unserer Welt sein, zukünftige Entwürfe formulieren oder Neues vorwegnehmen. Alle Formate und Materialien sind möglich, von Installationen bis hin zu digitalen Formaten, von einer Veranstaltungsreihe bis hin zu einem Bilderzyklus, von einem Magazin bis hin zu einem Film.

Mit dem Preis fördert der Rotary Club München-Bogenhausen auf Initiative von Dr. Elisabeth Hartung Künstler*innen der Akademie der Bildenden Künste München. Der Preis ermöglicht ihnen, auch durch die Kooperation mit dem Akademieverein, den Aufbau eines internationalen Netzwerks, Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit sowie die Umsetzung ihrer künstlerischen Ideen auf neuen Plattformen.

Zielgruppe
Alle Professor*innen der Akademie der Bildenden Künste München können je ein*e Künstler*in, ein Künstler*innenduo oder ein Kollektiv nominieren, die 2020 oder 2021 ihren Abschluss gemacht haben bzw. machen werden (Diplom, Bachelor/Master oder Examen).

Eine Zusammenarbeit mit Künstler*innen oder Vertreter*innen anderer Disziplinen etwa aus Wissenschaft oder Wirtschaft ist möglich.

Zu Rotary und zum Rotary Club München-Bogenhausen
Der Rotary Club München-Bogenhausen umfasst 60 Mitglieder, die beruflich in Wirtschaft und Wissenschaft, Kunst und Design, Gesellschaft und Politik, Handwerk und Gesundheitswesen tätig sind. Sie verbindet ein hohes humanitäres Ideal und die Vision, die Welt besser zu machen. Freundschaft ist dabei ebenso wichtig wie der interdisziplinäre Austausch bei wöchentlichen Meetings über die Themen unserer Zeit.

Rotary ist weltweit mit lokalen und globalen Projekten und verschiedenen Aktivitäten für die Gemeinschaft tätig. Seit der Gründung des ersten Clubs 1905 in Chicago hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk engagierter Männer und Frauen entwickelt, die hohe ethische Werte verbinden und eine gemeinsame Vision verfolgen. Sie engagieren sich für Vielfalt, Fairness und Toleranz und stehen für demokratische Grundwerte ein. Sie unterstützen und initiieren soziale, kulturelle und gemeinnützige Projekte und tragen durch zahlreiche Jugendprojekte und Austauschprojekte junger Professionals zur internationalen Verständigung bei.