Führung: PINXIT – Klasse Doberauer

Exklusive Führung
für Mitglieder des Akademievereins
13. Juni 2024, 19 Uhr

Um verbindliche Anmeldung bis 10. Juni unter veranstaltung@akademieverein.de  wird gebeten.

KLASSE ANKE DOBERAUER · MALEREI
KATHOLISCHE AKADEMIE BAYERN

6. Mai 2024, 19 Uhr

Ausstellungsdauer
7. Mai bis 14. Dezember 2024

Mo bis Fr 9-17 Uhr & nach tel. Vereinbarung

„Pinxit“ nimmt Bezug auf Gemäldesignaturen der Frühen Neuzeit: so signierten Maler ihre Bildwerke. Sie unterstrichen damit sowohl ihre individuelle Autorschaft als auch den, seit der Renaissance erkämpften, hohen Stellenwert der Malerei. In der Klasse von Anke Doberauer wird beinahe ausschließlich gemalt. In den untereinander dialogisierenden Arbeiten von zweiundzwanzig jungen Malereipositionen verbinden sich die Suche nach formalen und inhaltlichen Lösungen sowie das Spiel mit der Wahrnehmung der Betrachterinnen mit Fragen nach der aktuellen Conditio humana. Die stark internationale Ausrichtung der Klasse hat, auf den jeweiligen individuellen Erfahrungen beruhende, sehr verschiedene Sichtweisen auf das Weltgeschehen zur Folge. Fragmentierte Weltbilder verdichten sich auf der Leinwand zu einer Erzählung, die es zu entschlüsseln gilt.

Begleitend zur Ausstellung wird im Herbst ein Katalog erscheinen.

Katholische Akademie Bayern
Mandlstr. 23, 80802 München