Notstipendium

Liebe Mitglieder und Freund*innen des Akademievereins,

vor knapp vier Wochen wurde das Notstipendium der Akademie gestartet und nun ist es Zeit Ihnen ein kurzes Update zu geben. Vor allem möchten wir uns aber ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Mit viel persönlichem Engagement wurden Unternehmen, Stiftungen, Vereine und Privatpersonen zu Spenden aufgerufen und auch viele von Ihnen haben mit einer Spende maßgeblich dazu beigetragen, dass wir nun fast 70.000 EUR zusammen haben.  Unter den Spender*innen sind BMW, die Kunststiftung Ingvild und Stephan Goetz, Mitarbeiter*innen der Akademie und die Udo und Anette Brandhorst Stiftung. Auf Initiative von Udo Brandhorst hat sie 30.000 Euro gespendet!

Von den bis zum Stichtag am 15. Mai eingereichten 130 Anträgen konnte die überwiegende Anzahl bewilligt und die Notstipendien in Höhe von jeweils 500 Euro bereits ausgezahlt werden. Die Vergabe wurde transparent und unbürokratisch durch eine vom Präsidium eingesetzte Kommission vorgenommen, der der Vizepräsident und Studiendekan Prof. Florian Matzner, die Kanzlerin der Akademie, Frau Corinna Deschauer, sowie eine Studierendenvertreterin angehören.

Die letzten Wochen haben gezeigt, dass es viele schwierige, bedrückende Situationen gibt und es absolut notwendig ist, dass die Studierenden Hilfe erhalten!

Zusammen mit der Akademie hoffen wir, dass wir mit dieser Unterstützung dazu beitragen können, dass die Studierenden diese Zeit gut überstehen und sich alle bald wieder auf die Kunst und ihr Studium konzentrieren können.

Wir freuen uns sehr und sind Ihnen dankbar, dass Sie in dieser besonderen Zeit an die Studierenden gedacht haben und wir mit Ihrer Hilfe zumindest ein wenig Unterstützung leisten können.

Wir sammeln weiter, um weiter helfen zu können!