Rotary Kunstpreis Vol. 4 - Preisträgerinnen

Stand: Mai 2024

Am 23.04.2024 fand die Präsentation und Preisverleihung des Kunstpreises NEUE WELTEN im Gerhard Müller-Rischart-Haus statt. Fünf Künstler*innen durften hier ihre Konzepte präsentieren.

Am Abend hat die Jury, bestehend aus Rasmus Kleine, Florian Sundheimer, Dr. Angelika Nollert und Jörg Allgäuer den Hauptpreis an Karolina Vocke vergeben. Das Publikum hat mit seiner Stimme den Rudolf Schwab Förderpreis an Lara Koch und den Gerhard Müller-Rischart Gedächtnispreis an Anna Schübel vergeben.

Wir freuen uns über alle Konzepte, die vorgestellt wurden, und sind schon sehr auf die tatsächliche Umsetzung der Projekte gespannt.

Foto v.l.n.r.: Rasmus Kleine (Vorsitzender Akademieverein), Anna Schübel (Gerhard Müller-Rischart Gedächtnispreis), Lara Koch (Förderpreis), Nikolai Gümbel, Karolina Vocke (Rotary Kunstpreis NEUE WELTEN), Magnus Müller-Rischart, Georg von Büdingen, Lisa Hartung, Rudolf Schwab, Philipp Zrenner.

Zu Rotary und zum Rotary Club München-Bogenhausen
Der Rotary Club München-Bogenhausen umfasst 60 Mitglieder, die beruflich in Wirtschaft und Wissenschaft, Kunst und Design, Gesellschaft und Politik, Handwerk und Gesundheitswesen tätig sind. Sie verbindet ein hohes humanitäres Ideal und die Vision, die Welt besser zu machen. Freundschaft ist dabei ebenso wichtig wie der interdisziplinäre Austausch bei wöchentlichen Meetings über die Themen unserer Zeit.

Rotary ist weltweit mit lokalen und globalen Projekten und verschiedenen Aktivitäten für die Gemeinschaft tätig. Seit der Gründung des ersten Clubs 1905 in Chicago hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk engagierter Männer und Frauen entwickelt, die hohe ethische Werte verbinden und eine gemeinsame Vision verfolgen. Sie engagieren sich für Vielfalt, Fairness und Toleranz und stehen für demokratische Grundwerte ein. Sie unterstützen und initiieren soziale, kulturelle und gemeinnützige Projekte und tragen durch zahlreiche Jugendprojekte und Austauschprojekte junger Professionals zur internationalen Verständigung bei.

Rotary Kunstpreis vol. 3 - Preisträger*innen

Kunstpreis des Rotary Clubs München-Bogenhausen in Kooperation mit dem Akademieverein München

Wir gratulieren Leonhard Huber, der für sein Projekt „jungle world“ den 1. Preis des Rotary-Clubs München-Bogenhausen erhalten haben. Der Preis ist mit 6.500 EUR dotiert.

Xenia Hartok und Juchu Gao erhalten erhalten für ihr Projekt „Malerei & KI“ den „Förderpreis des Rotary Clubs München-Bogenhausen, gestiftet Rudolf Schwab“ in Höhe von 3.000 EUR.

Lena Hamberger erhält für ihr Projekt zum Thema Körper/Körpererfahrung den „Förderpreis des Rotary Clubs München-Bogenhausen, gestiftet von Gerhard Müller-Rischart in Höhe von 1.000 EUR.

Rotary Kunstpreis vol. 2 - Preisträger*innen

Wir gratulieren Lena Grossmann, die für ihr Projekt „mimetic practice in public space“ den 1. Preis des Rotary-Clubs München-Bogenhausen erhalten haben. Der Preis ist mit 6.500 EUR dotiert.

Sri Maryanto erhält für sein Projekt „Knotenpunkte“ den „Förderpreis des Rotary Clubs München-Bogenhausen, gestiftet Rudolf Schwab“ in Höhe von 3.000 EUR.

Kunstpreis des Rotary Clubs München-Bogenhausen 2021

Wir gratulieren Raphael Krome und Adrian Sölch, die für ihr Projekt „Neuperlach Süd“ den 1. Preis des Rotary-Clubs München-Bogenhausen erhalten haben. Der Preis ist mit 6.500 EUR dotiert.

Zarah Abraham erhält den „Förderpreis des Rotary Clubs München-Bogenhausen, gestiftet von Harry Habermann“ in Höhe von 2.000 EUR.

Shirley Cambonie erhält den „Förderpreis des Rotary Clubs München-Bogenhausen, gestiftet von Rudolf Schwab“ in Höhe von 2.000 EUR.

Raphael Krome und Adrian Sölch / "Neuperlach Süd" / 1. Preis des Rotary-Clubs München-Bogenhausen
Zarah Abraham / "Förderpreis des Rotary Clubs München-Bogenhausen, gestiftet von Harry Habermann"
Shirley Cambonie / "Förderpreis des Rotary Clubs München-Bogenhausen, gestiftet von Rudolf Schwab"