Rotary Kunstpreis Vol. 4 - aktuelle Ausschreibung

bis 10. Mär. 2024
Abgabe Kurzexposé

ab 12. Mär. 2024
Fachjury Shortlist (Auswahl 5 Konzepte)

Di., 23. Apr. 2024
Präsentation der 5 Entwürfe der Shortlist mit Jury und Preisverleihung; zusammen mit dem Siegerentwurf 2023

bis April 2025
Realisierung Siegerentwurf

Ablauf/Zeitplan

1 Nominierung durch Professor*innen
Bitte schicken Sie uns bis zum 11. Februar 2024 eine Email an akademieverein@adbk.mhn.de mit Name, Kontaktdaten und Abschlussjahr des/der Studierenden, den/die Sie für diese Ausschreibung nominieren möchten.

2 Kurzexposé – Bewerbung der Nominierten – bitte fügen Sie folgendes bei:
Alle nominierten Künstler*innen werden gebeten, folgende Unterlagen bis zum 10. März einzureichen:
ausgefülltes Formblatt
kurze Projektvorstellung inkl. Skizzen max. 3 Seiten
– grobe Kalkulation
– Portfolio mit Kurzvita und Werkbeispielen
– Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen ausschließlich digital an: akademieverein@adbk.mhn.de

3 Rückmeldung
Mitte März findet die Jury zur Auswahl der 5 Konzepte für die Shortlist statt. Die Ausarbeitung erfolgt bis zum 23. April 2024.

Im Februar 2024 findet für alle Nominierten eine virtuelle Sprechstunde statt, bei der etwaige Fragen zum Bewerbungsverfahren oder zu Rotary gestellt werden können. Die Teilnahme ist freiwillig. Der Termin wird rechtzeitig kommuniziert.

Dr. Karin Koschkar (akademieverein@adbk.mhn.de)
Dr. Elisabeth Hartung (info@kunst-buero.de)

Ausschreibung

NEUE WELTEN ist das Motto des Kunstpreises des Rotary Clubs München-Bogenhausen, der in Kooperation mit dem Akademieverein München entstanden ist und 2024 zum vierten Mal vergeben wird. An der Ausschreibung können Absolvent*innen der Akademie der Bildenden Künste teilnehmen, die durch ihre*n Professor*in nominiert werden. Jede*r Professor*in der Akademie darf max. ein*e Kandidat*in nominieren.

Alle Nominierten werden gebeten, bis zum 10. März 2024 einen ersten Entwurf zum Thema „Neue Welten“ einzureichen. Eine Fachjury wählt aus den eingereichten Entwürfen max. 5 Künstler*innen aus. Diese werden eingeladen, ihre Entwürfe zu einem konkreten Projektvorschlag auszuarbeiten, den sie im Rahmen einer Veranstaltung am 23. April einem Publikum vorstellen.

In der Wahl der Mittel sind die Künstler*innen frei. Die künstlerischen Auseinandersetzungen mit dem Thema können Kommentare zu unserer Welt sein, zukünftige Entwürfe formulieren oder Neues vorwegnehmen. Alle Formate und Materialien sind möglich, von Installationen bis hin zu digitalen Formaten, von einer Veranstaltungsreihe bis hin zu einem Bilderzyklus, von einem Magazin bis hin zu einem Film. Wichtig ist die konkrete Realisierung in München innerhalb eines Jahres, spätestens April 2025.

Mit dem Preis fördert der
Rotary Club München-Bogenhausen auf Initiative von Dr. Elisabeth Hartung Künstler*innen der Akademie der Bildenden Künste München. Der Preis ermöglicht ihnen, auch durch die Kooperation mit dem Akademieverein, den Aufbau eines internationalen Netzwerks, Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit sowie die Umsetzung ihrer künstlerischen Ideen auf neuen Plattformen.

Preisgeld & Entwurfshonorar

Insgesamt werden 9.000 EUR von den Mitgliedern des Rotary Club München-Bogenhausen gestiftet.  Alle Künstler*innen der sog. Shortlist (max. 5) erhalten für die Ausarbeitung ihrer Entwürfe jeweils 500 EUR. Die verbleibenden 6.500 EUR werden auf zwei Preise  aufgeteilt, die am 23. April 2024 durch eine Jury sowie das Publikum vergeben werden.

Auswahlprozess

Eine Fachjury erstellt aus den eingegangenen Bewerbungen eine Shortlist von fünf Konzepten. Die ausgewählten Künstler*innen bekommen am 23. April 2024 die Möglichkeit, im Rahmen einer Veranstaltung ihre ausgearbeiteten Konzepte interessierten Rotarier*innen und Mitgliedern des Akademievereins vorzustellen.

Hier besteht zudem die Möglichkeit, weitere Förderer*innen zu gewinnen. Die Auswahl des Siegerkonzepts erfolgt im Rahmen der Veranstaltung am 23. April 2024. Zudem wird mind. ein Förderpreis vergeben.

Zielgruppe

Alle Professor*innen der Akademie der Bildenden Künste München können je ein*e Künstler*in, ein Künstler*innenduo oder ein Kollektiv nominieren, die 2023 oder 2024 ihren Abschluss gemacht haben bzw. machen werden (Diplom, Bachelor/Master oder Examen). Eine Zusammenarbeit mit Künstler*innen oder Vertreter*innen anderer Disziplinen etwa aus Wissenschaft oder Wirtschaft ist möglich.

Zu Rotary und zum Rotary Club München-Bogenhausen
Der Rotary Club München-Bogenhausen umfasst 60 Mitglieder, die beruflich in Wirtschaft und Wissenschaft, Kunst und Design, Gesellschaft und Politik, Handwerk und Gesundheitswesen tätig sind. Sie verbindet ein hohes humanitäres Ideal und die Vision, die Welt besser zu machen. Freundschaft ist dabei ebenso wichtig wie der interdisziplinäre Austausch bei wöchentlichen Meetings über die Themen unserer Zeit.

Rotary ist weltweit mit lokalen und globalen Projekten und verschiedenen Aktivitäten für die Gemeinschaft tätig. Seit der Gründung des ersten Clubs 1905 in Chicago hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk engagierter Männer und Frauen entwickelt, die hohe ethische Werte verbinden und eine gemeinsame Vision verfolgen. Sie engagieren sich für Vielfalt, Fairness und Toleranz und stehen für demokratische Grundwerte ein. Sie unterstützen und initiieren soziale, kulturelle und gemeinnützige Projekte und tragen durch zahlreiche Jugendprojekte und Austauschprojekte junger Professionals zur internationalen Verständigung bei.

Rotary Kunstpreis vol. 3 - Preisträger*innen

Kunstpreis des Rotary Clubs München-Bogenhausen in Kooperation mit dem Akademieverein München

Wir gratulieren Leonhard Huber, der für sein Projekt „jungle world“ den 1. Preis des Rotary-Clubs München-Bogenhausen erhalten haben. Der Preis ist mit 6.500 EUR dotiert.

Xenia Hartok und Juchu Gao erhalten erhalten für ihr Projekt „Malerei & KI“ den „Förderpreis des Rotary Clubs München-Bogenhausen, gestiftet Rudolf Schwab“ in Höhe von 3.000 EUR.

Lena Hamberger erhält für ihr Projekt zum Thema Körper/Körpererfahrung den „Förderpreis des Rotary Clubs München-Bogenhausen, gestiftet von Gerhard Müller-Rischart in Höhe von 1.000 EUR.

Rotary Kunstpreis vol. 2 - Preisträger*innen

Wir gratulieren Lena Grossmann, die für ihr Projekt „mimetic practice in public space“ den 1. Preis des Rotary-Clubs München-Bogenhausen erhalten haben. Der Preis ist mit 6.500 EUR dotiert.

Sri Maryanto erhält für sein Projekt „Knotenpunkte“ den „Förderpreis des Rotary Clubs München-Bogenhausen, gestiftet Rudolf Schwab“ in Höhe von 3.000 EUR.

Kunstpreis des Rotary Clubs München-Bogenhausen 2021

Wir gratulieren Raphael Krome und Adrian Sölch, die für ihr Projekt „Neuperlach Süd“ den 1. Preis des Rotary-Clubs München-Bogenhausen erhalten haben. Der Preis ist mit 6.500 EUR dotiert.

Zarah Abraham erhält den „Förderpreis des Rotary Clubs München-Bogenhausen, gestiftet von Harry Habermann“ in Höhe von 2.000 EUR.

Shirley Cambonie erhält den „Förderpreis des Rotary Clubs München-Bogenhausen, gestiftet von Rudolf Schwab“ in Höhe von 2.000 EUR.

Raphael Krome und Adrian Sölch / "Neuperlach Süd" / 1. Preis des Rotary-Clubs München-Bogenhausen
Zarah Abraham / "Förderpreis des Rotary Clubs München-Bogenhausen, gestiftet von Harry Habermann"
Shirley Cambonie / "Förderpreis des Rotary Clubs München-Bogenhausen, gestiftet von Rudolf Schwab"