Infos für Studierende

Notstipendien für Studierende der Münchner Kunstakademie

Frist für die Beantragung
15. Mai 2020 (Ausschlussfrist!)

Abwicklung, Anträge, Fragen über
www.adbk.de

Liebe Studierende der Münchner Kunstakademie!

Wir sind uns sehr bewusst, dass viele von Ihnen bedingt durch die aktuelle Situation während der Corona-Pandemie in eine schwierige Situation geraten sind. Durch den Wegfall von vielen Nebenjobs in der Gastronomie, in Werbeagenturen oder beim Messebau usw. gibt es finanzielle Engpässe und oft ist es problematisch, Lebenshaltungskosten wie Miete usw. zu bestreiten.

Wir haben uns deshalb entschlossen, an der Akademie einen Hilfsfonds für bedürftige Student*innen zu gründen, die einmalig ein Notstipendium in Höhe von 500 € erhalten sollen, um die laufenden Kosten des Alltags bewältigen zu können. Wir kontaktieren Unternehmen, Stiftungen, Vereine und Privatpersonen mit der Bitte, unsere Initiative zu unterstützen.

Die Auswahl der zu unterstützenden Student*innen erfolgt in Abstimmung mit den Professor*innen, die durch den engen Kontakt in ihrer Klasse sehr gut beurteilen können, wer aktuell in eine Notlage geraten ist. Die Vergabe wird transparent und unbürokratisch durch eine vom Präsidium eingesetzte Kommission, der der Vizepräsident und Studiendekan Prof. Florian Matzner, die Kanzlerin der Akademie, Frau Corinna Deschauer, sowie eine Studierendenvertreterin angehören, vorgenommen, damit die Mittel schnellstmöglich und auf direktem Wege zu den Student*innen gelangen.

Bitte reichen Sie mit dem Antragsformular und der Einwilligungserklärung zur Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten eine kurze Darstellung – einen höchstens einseitigen Text – Ihre Bedürftigkeit betreffend ein. Diese Angaben zu Ihrer persönlichen Situation müssen durch Ihre*n Professor*in bestätigt werden. Mit ihrer Unterschrift bestätigen die Professor*innen Ihre Angaben und empfehlen Sie für das Stipendium.

Die Einreichung erfolgt ausschließlich per E-Mail unter Angabe des Betreffs NOTSTIPENDIUM in Form einer Datei im pdf-Format an:

sekretariat@adbk.mhn.de

Bitte beachten Sie, dass Anträge, die unvollständig sind bzw. die Vorgaben für die einzureichende Form (u.a. eine pdf-Datei) nicht erfüllen, nicht am Auswahlverfahren teilnehmen. Es werden keine Unterlagen nachgefordert!

Die Akademie arbeitet sehr eng mit dem Akademieverein München e.V. zusammen, der die Zuwendungen abwickelt und 1:1 an die ausgewählten Student*innen weiterleitet.

Die Spender*innen erhalten für Ihre Zuwendung eine  Spendenbescheinigung zur Vorlage bei der Finanzbehörde.

Wir hoffen, dass wir mit dieser Maßnahme dazu beitragen können, dass Sie alle diese Zeit gut überstehen und wir uns möglichst bald wieder auf die Kunst und die Lehre konzentrieren können.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an Florian Matzner via matzner@adbk.mhn.de.

Dieter Rehm