Studio@Maisberger

Atelierraum im Neuen Balan (Claudius-Keller-Straße, München)
Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Akademieverein und der Maisberger GmbH (www.maisberger.de) wird ab 1. Oktober 2024 erstmalig ein Atelierraum an einen Absolventen/eine Absolventin der Münchner Akademie vergeben. Das Atelier wird gefördert von Maisberger GmbH.

Im Rahmen des Studio@Maisberger wird ein Atelierraum (ca. 25qm) in den Räumen des Neuen Balan (Claudius-Keller-Straße 3c) für die Laufzeit von 12 Monaten kostenfrei zur Verfügung gestellt

Eine Bewerbung ist ab sofort möglich.

Deadline
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis spätestens Samstag, 31. August 2024 ein.

Jury
In der Woche vom 9. September finden mit den 3 Finalist*innen persönliche Gespräche statt.

Einzug – Auszug
Einzug in das Atelier ist am 1. Oktober. Auszug Ende September 2025.

Zielgruppe

Das Studio@Maisberger richtet sich an Künstler*innen, die zwischen 2023 und 2024 ihren Abschluss an der Akademie der Bildenden Künste München gemacht haben oder machen werden (Diplom oder Examen).

Die Jury

Eine Jury, bestehend aus Vertreter*innen des Akademievereins sowie aus Mitarbeiter*innen der Agentur Maisberger (www.maisberger.de) wählen aus allen eingereichten Bewerbungen max. 3 Kandidat*innen aus.

ZUm ABlauf

1. Bewerbung
Bitte schicken Sie uns bis zum 31. August Ihre Bewerbung an akademieverein@adbk.mhn.de:

• FORMBLATT
  • Portfolio mit Kurzvita und Werkbeispielen
  • Motivationsschreiben inkl. Infos zur aktuellen Situation und anstehenden Vorhaben

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen ausschließlich digital und zusammengefügt in einem pdf an: akademieverein@adbk.mhn.de

2. Rückmeldung
Anfang September findet die Sichtung durch die Jury statt. In der Woche vom 9. September finden mit den 3 Finalist*innen persönliche Gespräche statt; Einzug ist zum 1. Oktober 2024.

Dr. Karin Koschkar
akademieverein@adbk.mhn.de

Idee des Studio@Maisberger ist es, jungen Künstler*innen am Beginn ihrer freien Tätigkeit einen Arbeitsplatz in einem kreativen Umfeld zur Verfügung zu stellen.

Dabei sind Interaktion und Dialog mit den Mitarbeiter*innen der Agentur gewünscht.
Zudem sollte die Bereitschaft zur Teilnahme an Diskussionsveranstaltungen zu verschiedenen Themen aus dem Schnittfeld von Wirtschaft, Kunst, Gesellschaft und Technologie vorhanden sein.

Maisberger bietet Unterstützung bei Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an. Zudem besteht die Möglichkeit der Erstellung eines Katalogs mit einem Verlagspartner der Agentur.

Grundriss & Details

• Das Atelier befindet sich im Raum „Lager1“ (grün markiert auf dem Grundriss) im 2. Stock.
  • Größe: ca. 25qm zzgl. kl. Vorraum (5qm)
  • Tageslicht vorhanden.
  • Einbauschrank vorhanden.
  • inkl. Einbauküche mit Kühlschrank, Spülbecken, Spülmaschine und kleiner Kochplatte.
  • inkl. WLAN und 3 Steckdosen plus 1 Steckdose im Vorraum.
  • inkl. Wasser, Kaffee und Tee bei Maisberger.
  • Toilette entweder bei Maisberger im Büro (geöffnet von 06.00-21.00h) oder außerhalb der Öffnungszeiten im Erdgeschoss des Gebäudes

Zugang

• Eigener Zugang zum Atelier mittels Transponder.
  • Zugänglich auch abends und am Wochenende über den Hintereingang.

Anlieferung

• Parkplatz für Anlieferungen direkt vor dem Bürogebäude.
  • Lastenaufzug (Tragfähigkeit 2.000 kg) und Personenaufzug verfügbar.

Umgebung

• ÖPNV: U-Bahn Karl-Preis-Platz, Bus 145 oder 54 Thomasiusplatz
  • Parksituation: Gut in den anliegenden Straßen
  • Verpflegung: REWE direkt ums Eck, Aldi, Bäcker usw. fußläufig erreichbar, zudem täglich wechselnde Foodtrucks.
  • Pool mit Liegestühlen & Co. auf dem Campus.