Akademie Auktion 2023

INFOS FÜR STUDIERENDE

Bei Fragen schreibt uns gerne auktion@akademieverein.de

⤓ Materialkosten

online termin
vereinbaren

Es muss kein Termin gebucht werden! Kommt einfach spontan vorbei während den Annahmezeiten.

Einlieferung

Mo, 31.07.23, 14−17 Uhr

Di, 01.08.23, 10−17 Uhr

Mi, 02.08.23, 10−17 Uhr

• E.EG.28 Auditorium im Erdgeschoss Neubau
  • max. 1 Arbeit pro Studierende*r oder Künstler*innengruppe
  • Arbeiten müssen „hängefertig“, durchgetrocknet, ggf. gerahmt und signiert sein
  • Mitbringen: Werk, Werkinfos (Titel, Jahr, Technik, Maße), Bankdaten, Studierendenausweis
  • Denkt bitte auch daran, vor der Abgabe ein Foto von eurem Werk anzufertigen, das dann für Website und Katalog verwendet werden kann!

Jury

Eine Jury aus Vertreter*innen des Akademievereins, der Akademie sowie der Studierendenvertretung wird alle eingereichten Werke sichten und eine Auswahl für die Auktion treffen. Insgesamt werden ca. 100 − 120 Arbeiten im Rahmen der Auktion versteigert.

Jury 2023
Rasmus Kleine (Vorsitzender des Akademievereins)
Dr. Serafine Lindemann (Vorstand Akademieverein)
Julia Lachenmann (Vorstand Akademieverein)
Prof. Hermann Pitz
Studierendenvertreter*in

INfo zur teilnahme

bis spätestens Mittwoch, 9. August, erhalten alle, die ein Werk zur Auktion eingereicht haben, eine Email mit der Info, ob das Werk im Oktober auktioniert wird.

Abholung ausjurierter Werke

Mi, 09.08.23, 14−17 Uhr

Do, 10.08.23, 10−16 Uhr

• Alle Werke, die ausjuriert wurden, müssen unbedingt pünktlich abgeholt werden.
  • Ort: E.EG.28 Auditorium Erdgeschoss Neubau
  • ab 11. August, 15 Uhr besteht kein Versicherungsschutz mehr

Website & Katalog

• Wir erstellen eine Website bzw. einen Online Katalog, mit Abbildungen aller Werke, die in diesem Jahr im Rahmen der Auktion versteigert werden.
  • Die Website wird im September online gehen.
  • Neben Werkabbildungen finden sich hier auch Kurztexte zu den einzelnen Werken.

Vorbesichtigung

• Ab 7. Oktober planen wir verschiedene Möglichkeiten der Vorbesichtigung ein.
  • Ort: E.EG-28 Auditorium Erdgeschoss Neubau

Aufrufpreis

• Der Aufrufpreis wird von der Student*in gewählt und kann zwischen 100 und 200 € betragen.
  • Die Materialkosten werden gesondert berechnet und richten sich ab diesem Jahr nach einer einheitlichen Liste je nach Material und Größe der Arbeit. Die Liste gibt es hier.
  • Der öffentliche Startpreis setzt sich aus dem Aufrufpreis und den Materialkosten zusammen.
  • Die Materialkosten werden zu 100% an die Studierenden weitergegeben.

Erlös

Die Materialkosten werden direkt an die Künstler*innen ausgezahlt. Der restliche Betrag wird zu gleichen Teilen zwischen Künstler*innen und Akademieverein geteilt. Der Akademieverein fördert nach Abzug der Organisationskosten gezielt studentische Projekte, vergibt Preise und Atelierstipendien.

Auktionator*innen

Katrin Stoll