Günter Fruhtrunk-Preis

Günter Fruhtrunk Preis
Gile Haindl-Steiner mit Zoe Leonard bei der Verleihung des Günter Fruhtrunk-Preises, 2010, Foto: Stephan Vavra

Bisherige Preisträger

Zoe Leonard (2010)
Tacita Dean (2008)
Herlinde Koelbl (2006)
Cosima von Bonin (2003)
Olafur Eliasson (1999)
Georg Herold (1997)
Marlene Dumas (1995)
Christian Boltanski (1993)
Rosemarie Trockel (1991)
Gerhard Merz (1989)
Franz Erhard Walther (1986)

Ein wichtiger Beitrag des Akademievereins zur öffentlichen Wahrnehmung der Akademie wie auch zur Inspiration der Studierenden ist die Verleihung des Günter Fruhtrunk-Preises. Benannt nach dem eigenwilligen Neuinterpreten konstruktivistischer Kunst und Professor der Akademie, wurde der Preis im Jahre 1987 durch Michael Tacke eingeführt. Verliehen wird er an international bekannte Künstlerinnen und Künstler. Zum Preis gehört – und das ist einzigartig – die Verpflichtung zu einer einwöchigen Lehrveranstaltung an der Akademie. In der persönlichen Begegnung erhalten die Studentinnen und Studenten Einblick in die künstlerischen Vorstellungen und Prinzipien des Preisträgers.

Rückblickend möchte man fast meinen, dass der Fruhtrunkpreis für etliche dieser Künstlerinnen und Künstler erst ihren Sprung in die ganz große internationale Kunst-Liga mitbefördert hat. So nah an den aufkommenden Strömungen der Zeit hat die Jury immer wieder gewählt.

Vorschläge für den Preis können nicht nur die Mitglieder des Vorstandes, sondern auch die Professoren der Akademie, die Werkstattleiter, die Studentenvertretung sowie ausgewählte Fachleute außerhalb der Akademie einreichen. Neben einem Preisgeld in Höhe von 7.500 € erhält der Preisträger als sichtbares Zeichen einen gravierten Vierkantstab aus Edelstahl, gestaltet 1987 vom Leiter der Goldschmiedeklasse und Vereinsmitbegründer Hermann Jünger.