30. Auktion - Mo, 8. Nov, 19 Uhr

UPDATE - UPDATE - UPDATE -UPDATE

Whoop whoop – die 30. Auktion war wunderbar, einmalig und etwas ganz besonderes!! Danke, Danke, Danke. Wir sind überglücklich!

Am 8. November fand die 30. Auktion des Akademievereins statt. Es war ein sensationeller Abend mit wunderbaren Gästen. Und wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr fast 150.000 EUR erlöst haben & ALLE Werke eine*n neue*n Besitzer*in gefunden haben. UNGLAUBLICH!

Wir danken allen Gästen, die für die ganz besondere Atmosphäre gesorgt haben; wir danken der Akademie und ihren Mitarbeiter*innen, ohne die wir diese Veranstaltung nicht machen könnten; wir danken unseren beiden Auktionator*innen Katrin Stoll (@neumeisterfineartauctioneers) und Bernhard Wittenbrink (@galerie.wittenbrink ) für ihr Engagement und ihre unglaubliche Energie.

Ganz besonders danken wir den Studierenden: mit ihren Werken haben sie an der Auktion teilgenommen & durch ihre Mitarbeit haben sie uns von der Einreichung bis zum Auktionsabend begleitet und unendlich unterstützt. Und wir danken allen Professor*innen, die in diesem Jahr Werke für die Auktion gespendet haben: Prof. Albert Hien, Prof. Peter Kogler, Prof. Dieter Rehm, Prof. Ursula Rogg & Prof. Pamela Rosenkranz.

See you next year!

UPDATE - UPDATE - UPDATE -UPDATE

Jury & Fotos 2021

Auktion 2021 – Teil 2 – Jury & Fotos
Schnitt: Josefine Pytlik / Musik: Marlon Möltgen

über 200 Werk wurden eingereicht. Eine Jury mit Vertreter*innen des Akademievereins, der Akademie und der Studierenden hat aus diesem Jahr Werken ca. 120 Werke ausgewählt. Alle für die Auktion ausgewählten Werken wurden anschließend für die Website fotografiert.

Jury: Rasmus Kleine, Moritz von Crailsheim, Dr. Karin Koschkar, Julia Lachenmann (BELLEPARAIS), Julius Niemeyer (Studierendenvertretung), Prof. Hermann Pitz, Prof. Dieter Rehm.

Auktion 2021 – Teil 2 – Jury & Fotos

Einreichung 2021

Auktion 2021 – Teil 1 – Einreichung
Schnitt: Josefine Pytlik / Musik: Marlon Möltgen

In diesem Jahr haben über 200 Studierende, Werkstattleiter*innen, Assistent*innen und Professor*innen eine Arbeit zur Auktion eingereicht. Von Malerei über Skulptur bis hin zu Fotografie und digitalen Medien war alles vertreten. Als Neuerung wurden alle Studierende fotografiert – diese Aufnahme ergänzt die Werkabbildung auf der Website.

Danke an das gesamte Auktions-Team:

>Karin Koschkar & Josefine Pytlik, Organisation
>Sarah Buhmann, Rebekka Kraft, Marlon Möltgen, Julius Niemeyer, Pauline Stroux  (Annahme Werke)
>Sibylle Oberschelp & Stephanie Rössing mit Isu Choi und Jiangyue Guo (Porträtfotos)
>Julius Niemeyer & Jiangyue Guo (Objektfotos)
>Tabitha Nagy, social media & Dokumentation.

Danke an alle, die uns bei der Auktion unterstützen!!

Pauline Stroux, Karin Koschkar, Isu Choi, Sibylle Oberschelp, Stephanie Rössing, Tabitha Nagy, Julius Niemeyer, Jiangyue Guo, Marlon Möltgen, Josefine Pytlik, Sarah Buhmann

Auktion
Montag, 8. November 2021

>Details finden Sie hier und in unserem Newsletter!

Es ist wieder soweit: bereits zum 30. Mal werden rund 100 Kunstwerke von Studierenden der Akademie sowie von ihren Professor*innen gestiftete Arbeiten zu Aufrufpreisen ab 100.- Euro versteigert.

Besonders für die Studierenden ist die jährliche Auktion eine wichtige Veranstaltung, um gesehen zu werden, um ihre Werke zu präsentieren und um Rückmeldung der Öffentlichkeit zu bekommen – dies alles wollen wir mit Ihrer Unterstützung umsetzen und freuen uns, wenn wir uns im Herbst in der Akademie sehen.

Wie bisher gehen 50% des Erlöses aus der Auktion direkt an die Künstlerinnen und Künstler. Mit den anderen 50% finanziert der Akademieverein gezielt Preise, Projekte und Stipendien für die Studierenden an der Kunstakademie. Mehr denn je sind die Auktion und auch der Erlös ein Signal: für die Kunst, für die Akademie und vor allem für die Studierenden.

Akademie der Bildenden Künste, München (c) Foto Asja Schubert