Allgemeiner Hinweis:
In diesem Jahr gibt es ein paar kleinere Veränderungen, die die Vorbereitungen für alle schneller und unkomplizierter machen sollen.
- wir sammeln schon vorab Eure Daten, um die Wartezeiten bei der Einreichung zu verkürzen.
- wir starten mit der Einreichung (Abgabe der Werke) erst im Oktober.
- Es gibt ein langes Vorbesichtigungswochenende ab 2. November 2024.
- Die Vorbesichtigung wird in diesem Jahr bis zum Beginn der Auktion um 19 Uhr geöffnet sein.
- in einzelnen Fällen werden die Aufrufpreise über 400 EUR liegen (s.u.).
Bitte
- wir wünschen uns Arbeiten aus allen Klassen der Akademie – zögert also nicht, Eure Arbeiten von Malerei über Skulptur bis hin zu Architekturmodellen usw. für die AKADEMIE AUKTION einzureichen.
- sollte Eure Arbeit besonders groß und/oder besonders schwer sein, dann meldet Euch bitte vorab bei uns.
- solltet Ihr besonders hohe Ausgaben für Material haben, dann meldet Euch bitte vorab bei uns.
Zum Ablauf
Bitte aufmerksam lesen und bei Fragen melden. Danke.
1. Online Registrieren
bis FR 4. Okt 2024
Registriert euch bitte vorab unter diesem Link für die Teilnahme an der Auktion.
folgendes brauchen wir von Euch:
- persönliche Daten: Name, Anschrift, Email, Telefon, Klasse
- Infos zum Werk
- 1-3 Abbildungen Eures Werkes (diese werden ggfs. auf Website und im Katalog verwendet)
2. EinReichung / ABgabe
Mo 7. Okt 2024, 1000−1700
Di 8. Okt 2024, 1000−1700
Ort
E.EG.28 / Auditorium, Erdgeschoss Neubau
Mitbringen: Bankdaten, Studierendenausweis, Werk
weitere Hinweise:
- Einen Termin für die Abgabe müsst ihr nicht vereinbaren – die Einreichung findet nur MO 7.10. und Di 8.10. jeweils 10-17 Uhr statt.
- max. 1 Arbeit pro Studierende*r oder Künstler*innengruppe.
- Eure Arbeit muss hängefertig, d.h. durchgetrocknet, ggf. gerahmt und signiert sein.
- Ihr müsst Eure Arbeit nicht persönlich zu uns bringen – Freund*innen, Kolleg*innen, Eltern usw. können Eure Arbeit ebenfalls bei uns für Euch abgeben.
- Achtung: Die Teilnahme ist nur möglich, wenn wir bis Dienstag, 8.10.24 um 17 Uhr Eure Daten und Euer Werk haben – danach ist es nicht mehr möglich.
Jury
Mi 9. Okt 2024, ab 9.30 Uhr
Eine Jury aus Vertreter*innen des Akademievereins, Mitarbeiter*innen der Akademie sowie Studierenden wird alle eingereichten Werke sichten und eine Auswahl für die Auktion treffen. Insgesamt werden ca. 100 − 120 Arbeiten im Rahmen der Auktion versteigert.
Die Jury 2024:
Rasmus Kleine (Vorsitzender des Akademievereins)
Serafine Lindemann (Akademieverein)
Linn Born (Akademieverein)
Dr. Olena Balun (Kuratorin der ADBK)
Benedikt Müller (Bergson)
Milena Wojhan (Studierende der ADBK)
Roman Toulany (Studierender der ADBK)
INfo zur teilnahme
Am Mittwoch, 9. Oktober, versenden wir nach Ende der Jurysitzung alle Zu- und Absagen.
Alle, die ein Werke zur Auktion eingereicht haben, erhalten eine Email.
Abholung ausjurierter Werke
Do, 10.10.24, 10−17 Uhr
Ort:
E.EG.28 Auditorium, Erdgeschoss Neubau
- Alle Werke, die ausjuriert wurden, müssen unbedingt wieder abgeholt werden.
- Die Abholung ist nur am Donnerstag, 10-17 Uhr möglich.
- ab 10. Oktober, 17 Uhr besteht kein Versicherungsschutz mehr
Startgebot
Aufrufpreis + Materialkosten = Startgebot
- Das Startgebot erscheint auf Website und im Katalog. Es setzt sich wie folgt zusammen: Aufrufpreis + Materialkosten = Startgebot.
- Der Aufrufpreis liegt bei max. 200 EUR.
Die Höhe der Materialkosten richtet sich nach einer einheitlichen Liste. Diese Liste findet ihr hier. Sollten Eure Materialkosten deutlich davon abweichen, sprecht uns bitte bei der Einreichung an. ⤓ Materialkosten
- Das finale Startgebot legen Künstler*in und Verein gemeinsam fest – dieses kann in diesem Jahr auch höher als 400 EUR sein.
- Die Materialkosten gehen zu 100% an Euch. Der restliche Betrag wird zu gleichen Teilen zwischen Künstler*innen und Akademieverein geteilt.
finale Abrechnung – Beispiel:
Werk wird für 350 EUR eingereicht (200 EUR = Aufrufpreis, 150 EUR = Materialkosten) und für 1.000 EUR versteigert.
Verkaufspreis – Materialkosten = Umsatz
1.000 EUR – 150 EUR = 850 EUR (dieser Betrag wird geteilt)
50% Umsatz + Materialkosten = Künstler*innen-Anteil
425 EUR + 150 EUR = 575 EUR für den/die Künstler*in
425 EUR für den Verein.
Erlös
hohe Erlöse => mehr Mittel für Förderungen.
was macht der Verein mit seinem Anteil?
- wir finanzieren die jährliche AKADEMIE AUKTION.
- wir fördern jährlich ca. 30 studentische Projekte an der Akademie.
- wir vergeben Preise und Atelierstipendien.
- wir vergeben Notstipendien.
- insgesamt macht unser Anteil aus der Auktion ca. die Hälfte unseres jährlichen Budgets aus.
Website & Katalog
Wir erstellen eine Website, einen Online Katalog sowie einen gedruckten Katalog mit Abbildungen aller Werke, die in diesem Jahr im Rahmen der Auktion versteigert werden.
Vorbesichtigung
Ort: E.EG-28 Auditorium Erdgeschoss Neubau
- Am SA 2., SO 3., MO 4. & DI 5. November finden die Vorbesichtigungen statt.
- Dieses Jahr wird es erstmals möglich sein auch am Auktionstag noch bis 19 Uhr in die Vorbesichtigung zu kommen.
Auktionatorinnen
Katrin Stoll und Barbara Huber vom Auktionshaus Neumeister.
Änderungen vorbehalten. / Stand: 16. Juli 2024