Jonas Pretterer

Kommende Ausstellungen/Projekte
Nov. 2022: Museum Kurhaus-Kleve

Links (Projekte, Artikel…)

Geleitet werde ich bei meiner Arbeit von der Freude am Experiment. Zum Einsatz kommen dabei Handmaschinen, Vorrichtungen und selbstgebaute Apparate, mit deren Hilfe ich stets versuche den Rahmen über die Grenzen der Malerei hinweg zur erweitern.
Anders als bei der Maschinenkunst der 1950er und 60er Jahre, delegiere ich den Prozess nicht vollkommen an die Maschine. Vielmehr dient sie mir als Hilfsmittel, ist zugleich aber auch Thema des Künstlerischen Prozesses.
In meinen Experimenten erprobe ich spielerisch Techniken, um sie anschließend zu perfektionieren. Der wechselhafte Prozess zwischen der Determiniertheit, die sich aus der Handhabung meiner „Hilfsmittel“ ergibt und den neuen gestalterischen Möglichkeiten reizt mich besonders. Das Zufällige und das Vorsätzliche stehen beim Entstehungsprozess gewissermaßen in einem dialogischen Verhältnis.

Themen, die mich in meiner Arbeit grundsätzlich beschäftige
Serialität; Maschinenkunst; Kunstmaschinen; Zufall und Vorsatz im Dialog; Experiment; Körper; Dynamik; Illusionismus; Irreführung; Digital vs. Analog

Zeichnung, Malerei, Skulptur, Installation

In meiner Arbeit für die Auktion geht es um…