Arno Synaeve

Prof. Pia Fries

Instagram Account

Artist Statement

Arno Synaeve (*1994, Gent, Belgien) lebt und arbeitet in München. Seine Arbeit fußt auf einer Faszination dafür, wie unsere Umgebung uns beeinflusst und wir im Gegenzug unsere Umgebung. Das Wort „Landschaft“ wird oft aufgegriffen, jedoch geht die Bedeutung des Wortes über seine Rolle als Genre der Kunstgeschichte hinaus: Eine Landschaft ist ein Ort, der sowohl Orientierung als auch Identifikation hervorruft. Sie spielt nicht nur eine entscheidende Funktion in der Physis, sondern auch der Psyche der sie bewohnenden Figur.

Seine Arbeit gibt Zeugnis seiner tiefgründigen Auseinandersetzung mit der Kunstgeschichte ab. Für ihn ist die Kunst vergangener Jahre nicht stumm geworden, sondern fortbestehender Teil eines kontinuierlichen und faszinierenden Diskurses.

Synaeve befindet sich derzeit im Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München. Er erhielt bereits den Master der Bildenden Künste an der KASK Gent und einen Master des Theaters an der Toneelacademie Maastricht.

Themen, die mich in meiner Arbeit grundsätzlich beschäftigen

Landschaft, Malerei, hunsthistorische Referenzen

Medien, mit denen ich arbeite
Malerei