Julian Carl Domberger

Aktuelles Semester

Instagram Account

Artist Statement

Kräftige Farben, schnelle expressive Pinselstriche beherrschen die Bildfläche von Julian Dombergers Gemälden. Auf der Oberfläche der Leinwand kann der malerische Prozess, das Auf- und Abtragen der Farbe und das schrittweise Herausbilden von Formen nachvollzogen werden. Der Künstler entwickelt seine Malereien aus spontanen Skizzen heraus, die er schnell auf die Leinwand setzt, die er schnell auf die Leinwand setzt nd im Prozess der Bildfindung immer wieder übermalt. Diese Herangehensweise vergleicht er mit dem „Écriture Automatique“, dem automatischen Schreiben, einem Begriff, den Surrealist*innen in den 1920er Jahres für ihre neue Form der experimentellen Literatur prägten. Ziel dieser Methode war es, Bilder, Assoziationen und Gefühle öglichst unzensiert und ohne Sinnkontrolle aufzuschreiben, um so zu einem besonders authentischen Werk zu gelangen. In Konsequenz dieser Herangehensweise versucht Julian Domberger während des malerischen Prozess ein subjektives, unbewusstes Repertoire an visuellen Eindrücken auf die Leinwand zu bringen. Dabei lässt er sich von Farbstimmungen leiten, bildet Farbkontraste heraus, reagiert auf spontane und subjektive Impulse und findet auf diese Weise zu seinen spannungsreichen Kompositionen und einem sehr persönlichen künstlerischen Ausdruck.

Text aus dem Katalog der Klassenausstellung „Zwischen gestern und morgen“

Medien, mit denen ich arbeite

Öl auf Leinwand