Lu Cheng

Kommende Ausstellungen/Projekte

The Tiger Room Galerie, Heßstraße 48B, ab 5. Oktober 2023

Artist Statement

In meiner künstlerischen Arbeit setze ich mich mit verschiedenen Formen des Wachstums biomorpher Formen auseinander. Durch meine intensive Beschäftigung mit verschiedenen Materialien entstehen installative und skulpturale Objekte, welche im Prozess des Wachstums innehalten. Diese sind keine Repräsentation natürlicher Organismen, sondern pseudonatürliche Objekte, die durch einen langen handwerklichen Prozess entstehen,

in dem ich aus meiner spielerischen Auseinandersetzung mit dem Material und dessen Eigenschaften eine eigene Beziehung zu dem Objekt und seiner Umwelt aufbaue.

In all meinen Arbeiten spielt das Wachstum im Sinne des becoming eine wichtige Rolle.
Deuten die Netzstrukturen, wie die Keramiken eine wachsende Bewegung an, die ohne absehbares Ende weitergeführt werden könnte. Das Wachstum ist für mich ein natürlicher Prozess, der die Brücke zwischen natürlichen Organismen und meinen pseudonatürlichen Arbeiten schaffen kann. In Bezug auf meine Arbeiten kann mein Arbeitsprozess als persönliches Wachstum gesehen werden. Dabei spielt meine konzentrierte, langwierige handwerkliche Arbeitsweise eine Rolle, die mir Zeit gibt zu beobachten und meine Objekte Schritt für Schritt im Prozess zu entwickeln.

Themen, die mich in meiner Arbeit grundsätzlich beschäftigen

Proximity ist eine Serie von glasierten Keramik Skulpturen. Den Objekten liegt eine rechteckige Grundform zugrunde. Aus dieser Fläche erheben sich organische Flächen und Formen, welche vielfältige Assoziationen zulassen. Eine besondere Rolle in diesen Arbeiten spielt für mich die Oberfläche, welche an die Außenfläche verschiedener poröser Steine angelehnt ist.

Diese ist oftmals mit vielen kleinen Löchern übersäht, welche durch unterschiedliche Einwirkungen der Umgebung entstanden sind. Diese Beobachtung übertrage ich auf meine Keramik Skulpturen und nutze die Löcher als dynamisches, grafisches Raster, welches die organischen Keramikformen überzieht. Auf der kargen, weißen Oberfläche stellen die Löcher für mich Spuren da, welche auf eine frühere symbiotische Beziehung verschiedener Lebewesen hindeuten können.

Medien, mit denen ich arbeite

Glasierte, gebrannte Keramik