Dimitrios Dimitriadis

Kat. 17

Dimitrios Dimitriadis

Homöostase 1

2022
Glas, Zement
32 x 9 x 9 cm

Material: € 30
Aufrufpreis: € 100
Klasse
Prof. Hermann Pitz
 
Aktuelles Semester
8
 
Instagram Account
 
Artist Statement
Diese Arbeit ist eine von 13 Unikaten, die zusammen eine Installation für die diesjährige Jahresausstellung bildeten, ich habe mich aber entschieden, diese Installation jetzt aufzulösen. Der bloße Fakt, dass jetzt eine oder sogar mehrere der Unikate verstreut werden, spielt meiner Idee, also der Fragilität eines selbstregulierenden Systems, in die Hand.
 
Themen, die mich in meiner Arbeit grundsätzlich beschäftigen
Materialität, Mensch und Natur, Körperbefinden, Krankheiten der Körpers und des Geistes, die Zukunft, die Ungewissheit und der Tod sind einige der Themen mit denen ich mich im diesen Zeitraum beschäftige.
 
Medien, mit denen ich arbeite
unter anderem: Glass, Beton, Gips, Holz, Metall, Digital, Papier, Plastik.
 
In meiner Arbeit für die Auktion geht es um…
Homöostase (altgriechisch ὁμοιοστάσις homoiostásis, deutsch, Gleichstand‘) bezeichnet einen Gleichgewichtszustand eines offenen dynamischen Systems, der durch einen internen regelnden Prozess aufrechterhalten wird. Sie ist damit ein Spezialfall der Selbstregulation von Systemen. Die Arbeit soll die Fragilität so eines Systems visualisieren, eine kleiner Eingriff in dieser kann das ganze System zerstören.
 
Der Titel meiner Arbeit für die Auktion bedeutet/bezieht sich auf…
Homöostase (altgriechisch ὁμοιοστάσις homoiostásis, deutsch, Gleichstand‘) bezeichnet einen Gleichgewichtszustand eines offenen dynamischen Systems, der durch einen internen regelnden Prozess aufrechterhalten wird