Julian Rabus

1. Semester/Diplom 2022.2

Instagram Account

Kommende Ausstellungen/Projekte
Musarion @ Rencontres Internationals Paris / Berlin, 21.8.2022, 19:00 Haus der Kulturen der Welt
MAGMA @ Debütant:innen, 12.9. – 18.9.2022 Villa Stuck, München
MAGMA @ B3 Biennial of the Moving Image, 15. – 23.10.2022, Frankfurt am Main
MAGMA @ Reconstructions, 26.11. – 2.12.2022 Kunstquartier Bethanien, Berlin

Links (Projekte, Artikel…)
Presseartikel zu Musarion:

Artist Statement
Seit 2021 sind über mehrere Drehblöcke (ca. 25 Drehtage) hinweg mit bisher insgesamt fünfzehn Schauspielenden zahlreiche Filmaufnahmen (über 100 Stunden) entstanden, welche in verschiedenen Formaten im Kunstkontext sowie auf Filmfestivals präsentiert werden. In MAGMA untersucht Julian Rabus gemeinsam mit jungen Schauspielenden unterschiedliche narrative Formate. Dafür schafft er fiktionale Situationen, die über mehrere Stunden hinweg mit drei bis vier Kameras gefilmt werden und einen Raum bieten, um Figuren und Handlungen intuitiv bearbeiten zu können. Diese Arbeit forciert dabei Momente in denen die Kategorien Figur/Rolle und Person in eine neue Beziehung gesetzt werden und die methodische Arbeitsweise sichtbar gemacht wird.

Themen, die mich in meiner Arbeit grundsätzlich beschäftige
Die jungen Erwachsenen versuchen sich in alltäglichen Situationen zu recht zu finden: sie performen, sie geben sich Preis, machen sich verletzlich, sind unsicher, verlieben sich oder spielen den anderen etwas vor.
Letztlich geht es um die junge Generation und wie sich deren Umgang mit heutigen Problemen, Wünschen und Hoffnungen äußert.

Medien, mit denen ich arbeite
Ich arbeite überwiegend mit dem Medium Film, wobei auch damit verbundene und im Prozess entstehende konzeptuelle oder grafische Arbeiten entstehen können.

In meiner Arbeit für die Auktion geht es um…
Die Arbeit ist ein Still aus meiner mehr-kanal Arbeit MAGMA, welche im Sommer 2022 den Preis des Akademievereins zum Diplom erhielt. Es zeigt zwei der Protagonist*innen Lea Drinda und Bill Becker in ihren Rollen als Anel und Leo. Mit den beiden begann die Arbeitsweise mit dem ersten Drehblock im März 2020.

Bei Interesse ist es möglich einen Link zu einem entsprechenden Filmausschnitt zu erhalten. Auf meiner Instagram-Seite sind kurze Ausschnitte unterschiedlicher Szenen zu sehen.

Der Titel meiner Arbeit für die Auktion bedeutet/bezieht sich auf…
Magma bezieht sich auf unterdrückte Gefühle, auf Regungen und Gedanken, die noch nicht an die Oberfläche geraten sind – sie bleiben zunächst unbemerkt und deren Träger spüren vorallem die Auswirkungen davon. Doch was genau das Problem ist oder woher ein bestimmter Wunsch kommt, bleibt für die jungen Erwachsenen oft noch sehr undeutlich. Sie sind den psychischen und sozialen Strukturen und Mechanismen ausgeliefert innerhalb derer sie versuchen sich zu defnieren sowie Gefühle, Authentizität und Identität herzustellen.