Lola Cuallado

Ausstellung in No Depression Room
12.09. bis 26.09.22

Artist Statement
Die Künstlerin Lola Cuallado interessiert sich für die Welt der großen Baumaschinen, Industrieanlagen und Häfen. Schiffe und Asphaltiermaschinen sind gleichermaßen mit industriellen Lacken in leuchtenden Farben gestrichen, die dem Wetter und einer intensiven Benutzung ausgesetzt schnell korrodieren. Sie interessiert sich besonders für diese Spuren der Zeit auf den starkfarbigen Flächen, welche sie mit viel Sinn fürs Detail portraitiert. Die Kompositionen sind ruhig, großflächig und spielen mit dem Gegensatz zwischen einer der Flachheit der Bildoberfläche angenäherten Oberfläche und einer illusionistischen Tiefenräumlichkeit. Große Farbflächen alternieren mit kleinen, präzise gemalten Details. Oft sind die Bilder ihren Sujets entsprechend relativ großformatig. Die inhärente Brutalität der von Männern geprägten Bau- und Marinewelt wird in diesen Gemälden ins Kontemplative gewendet.

Themen, die mich in meiner Arbeit grundsätzlich beschäftigen
In meiner Arbeit geht es um die symbiotische Beziehung zwischen verschiedenen Lebewesen, in der zwei oder mehr zusammen existieren und zusammen untergehen. Diese Beziehungen und die Spuren, die sie im Laufe der Zeit hinterlassen, sind ein wichtiger Teil meiner Arbeit

Medien, mit denen ich arbeite
Öl, Aquarell und Lithografie