Marlon Bellet

Kat. 08
 
Marlon Bellet
 
Iron Volume 1
 
2022
Öl, Kohle, Aceton & Acryl auf Leinwand
160 x 130 cm
 
Aufrufpreis 200 €
Klasse
Prof. Gerry Bibby
 
Aktuelles Semester
8 Fachsemester
 
Instagram Account
 
Kommende Ausstellungen/Projekte
Ich arbeite an einer “Spielzeug”-Sammlung, die aus tiefgezogenen glasierten Keramik-Charakteren und -Objekten besteht. Sie sind eine Referenz auf den Sammlungsaspekt, der in der Comic-, Videospiel- und Filmmerchandise-Welt existiert und mich mein Leben lang fasziniert hat.
 
Links (Artikel, Projekte…)
 
Artist Statement
Comics, Superhelden, Ritter, Videospiele, Gewalt und Geschichte. Diese Sachen faszinieren und begleiten mich mein Leben lang. In meinen Arbeiten übersetze ich die Masse, die ich innerhalb dieser und anderer Themen finde oder absorbiere, und kreiere damit meinen eigenen Kanon und meine eigene Geschichte, die durch meine Arbeiten existiert und expandiert wird. Durch den Konsum der ganzen Referenzen, die ich andauernd sammle, entstehen dann verschiedene Charaktere, Szenerien und Symbole, die dann von mir in meinem Kanon kreiert oder adaptiert werden. Dieses Universum entwickele ich dann dadurch, dass ich mit Malereien oder Keramiken diese dann in die Realität bringe. Meine relativ egoistische Hoffnung dadurch ist, dass der Betrachter/in meiner Arbeit selber dann diese Welt und Charakter visuell konsumiert oder wahrnimmt und dies dann absorbiert und seine/ihre eigenen Referenzen und Interpretationen rauszieht.
 
Themen, die mich in meiner Arbeit grundsätzlich beschäftigen
In meiner Arbeit beschäftige ich mich mit Referenzen, die mich mein Leben lang geprägt haben, diese beinhalten unter anderem Comics, Videospiele, Spielzeuge, historische Bücher, Dokumentationen und Manuskripte und Mythologien. Und die Parallelen, die ich zwischen diesen Welten finde und in meine eigene übersetze.
 
Medien, mit denen ich arbeite
Die Medien, mit den ich hauptsächlich arbeite, sind in meinen Malereien in Acryl, Ölfarbe und Azeton auf Leinwand; in meinen Objekten verwende ich Ton, Glasur und pvc.
 
In meiner Arbeit für die Auktion geht es um…
In meiner Arbeit für die Auktion geht es um eine Szene oder ein Poster für den ersten “Film” des „Iron, Universums“ – ein Universum, das aus und in meinen Arbeiten existiert und von mir kreiert wurde. Wie bei vielen meiner Arbeiten ist der Inhalt oder die Bedeutung dieses Filmes den Zuschauer überlassen.
 
Der Titel meiner Arbeit für die Auktion bedeutet/bezieht sich auf…
Der Titel meiner Arbeit für die Auktion bezieht sich auf wie das davor genannte „‘Iron, Universum“. In diesem Fall ein Spielfilm, der in diesem Universum existiert und verschiedene Symbole, Szenerien und Charaktere vom Iron Universums beinhaltet.