Pascal Koertel

Kat. 54

Pascal Koertel

Mom, where do babies come from?

2022
Öl auf Holz
100 x 70 cm

Material: € 20
Aufrufpreis: € 200
Klasse
Prof. Gregor Hildebrandt
 
Aktuelles Semester
4
 
Instagram Account
 
Kommende Ausstellungen/Projekte
  1. I was at a party with god
  2. The case of the pawns
  3. Das Lebende Gefühl 
Ist eine Zusammenstellung von Arbeitenreihen und geplanten Ausstellungen.
 
Artist Statement
Nichts ist für mich so anziehend wie die Dunkelheit. Es ist etwas, dem man keinen Namen geben kann, etwas, das uns Angst macht, mich aber auf gleiche Weise extrem anzieht. Das Dunkle dieser Welt begleitet mich schon seit ich mich zurück erinnern kann. Ich sehe sie als eine Art Begleiter. Einen Begleiter, der unglaublich interessante Geschichten erzählt. Und genau diese Geschichten male ich, um das sichtbar zu machen, vor dem sich viele gerne verschließen. In meinen Arbeiten spiele ich oft mit der Ver- und Entzauberung gewisser Themen und vor allem mit Träumen. Ich möchte Welten zeigen, die wie ein Theaterstück sind – zum einen ästhetisch und zum anderen auf meine Art und Weise abstrus.
 
Themen, die mich in meiner Arbeit grundsätzlich beschäftigen
Aktuell sind es vor allem meine Träume. Es passiert sehr viel um mich herum, all die Eindrücke und Erinnerungen vermischen sich im Traum zu einem märchenhaften Brei. Träume sind etwas so Magisches, egal ob sie glücklich oder unglücklich sind. 
 
Medien, mit denen ich arbeite
Alle meine Malereien sind in Öl gemalt. Ich benutze vorwiegend natürliches Pigment, eines, das ich in fast jeder Arbeit benutzte ist Lapislazuli. Oft benutze ich Kohle und Pastelle oder verbrannte Weidenhölzer, für zwischen Schichten und oder, um die Oberfläche zu bearbeiten. Ich arbeite auf Leinwand, Holz, Papier und mit Metall.
 
In meiner Arbeit für die Auktion geht es um…
Es gibt unzählige Kindermärchen, die Eltern ihren Kindern erzählen… eines davon ist, woher denn nun all die Kinder dieser Welt kommen… Durch das dunkle Motiv versuche ich diesem Märchen seinen Zauber etwas zu nehmen, um Platz für neue Geschichten zu erschaffen.
 
Der Titel meiner Arbeit für die Auktion bedeutet/bezieht sich auf…
Naja, es ist diese unverblümte Frage, die jedes Kind einmal seinen Eltern stellt. Und da die Kinder meist noch nicht alt genug sind, um richtig aufgeklärt zu werden, erzählt man ihnen gern, dass sie der Storch gebracht hat.